Onepager Webseiten - optimal für...

Kategorie: Webdesign Veröffentlicht: Donnerstag, 27. Juli 2017 Geschrieben von Roli Geiger Drucken E-Mail
lange Strasse

Onepager sind in aller Munde, was es auf sich hat und für wen das geeignet ist möchte ich hier kurz beleuchten.

Struktur eines Onepager's

Der Aufbau einer einzelnen Webseite ist so gemacht, dass der ganze Inhalt auf nur einer einzigen langen Seite steht. Theoretisch erreicht man den ganzen Content (Inhalt) nur mit Scrollen. Die meisten Single-Page - so werden Onepager auch genannt - haben jedoch eine Benutzerführung welche unter dem Namen Menü bekannt ist. Das vereinfacht dem Besucher, die wichtigsten Punkte direkt zu erreichen. Hier ein Beispiel einer Onepage

Für was eignen sich Onepager?

Onepager werden vielfach als Landingpage eingesetzt. Aber auch Webseiten die wenig Menüstruktur brauchen können so schnell und einfach realisiert werden. Für eine grosse Firmenseite mit diversen Unterpunkten oder Geschäftsbereichen ist es eher ratsam, sich für ein iCMS wie z.B. Joomla oder Wordpress zu entscheiden. Obwohl auch mit Onepager Unterseiten generiert und miteinander verbunden werden können.

Suchmaschinenoptimierung für Onepager

Die Suchmaschinenoptimierung ist für jeden wichtig der gefunden werden will. Es gibt kein Telefonbuch wie es das (noch) für Telefonnummern gibt. Um also gefunden werden zu können muss die Seite von den Suchmaschinengiganten auch indexiert werden. Gut indexiert werden um es genau auszudrücken.

Bei einer Single-Page ist es noch viel wichtiger, dass die Suchwörter (oder Suchphrasen) auf der Seite oft wiederholt werden. Es gestaltet sich schwierig einen Onepager für mehrere Suchbegriffe zu optimieren. Möglich ist aber alles. Entsprechend müssen die Keywords in den Title-Tags enthalten sein. Andere wichtige "Orte" sind die Meta-Tags sowie in den Alt-Tags der Bilder. Zudem sollen auch die Bilder korrekt benannt werden. (DC125458.jpg ist kein guter Name für ein Foto.)

SEO - search engine optimization - also Suchmaschinenoptimierung sollte von jemandem gemacht werden der damit bereits Erfahrung sammeln konnte. Denn es ist ein Prozess der viel Fingerspitzengefühl und Geduld fordert. Zudem muss das Ranking stets beobachtet werden. Allenfalls müssen Anpassungen an der Webseite vorgenommen werden, um nicht an Ranking-Punkten zu verlieren.

1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 5.00 (3 Votes)
Zugriffe: 952

Copyright - Kopieren nicht erlaubt!

Schön wenn dir die Texte gefallen. Du kannst die Texte auf allen sozialen Medien teilen. Kopieren - auch auszugsweise der Texte und Bilder - verbiete ich jedoch hiermit ausdrücklich. Danke