Fehlerhafte Links auf Joomla Webseiten finden

Kategorie: Suchmaschinenoptimierung - SEO Veröffentlicht: Donnerstag, 03. August 2017 Geschrieben von Roli Geiger Drucken E-Mail
gebrochene Kette

Wie kann ich fehlerhafte Links auf meiner Joomla Webseite finden?

Allgemeines zu fehlerhaften Links

Defekte Links, auch als tote Links genannt, sind auf vielen Webseiten zu finden. Der Grund ist einfach: Es werden Inhalte verschoben, umbenannt oder schlicht und einfach jemand hat sich vertippt. Klickt nun der User auf einen solchen "toten Link" sieht er meist eine Seite mit dem Statuscode - "Seite nicht gefunden". Das ist nervig und es besteht sogar die Möglichkeit, dass der Suchende deine Seite sofort wieder verlässt.

Zudem ist es schlecht für das Ranking bei den Suchmaschinen. Der Bot geht bei häuffig auftretenden Fehlern davon aus, dass deine Webseite nicht aktuell ist und wertet den Status somit entsprechend ab. Das zeigt sich dann ganz einfach im Ranking der Suchergebnisse. Darum empfehle ich dir, defekte Links zu finden und zu korrigieren..

In vier Schritten zur Lösung:

Schritt 1: tote Links finden

Um tote Links auf deiner Joomla! Website finden zu können, kannst du einen Linkchecker benutzen. Google danach oder verwende z.B. den W3C LinkChecker. Zudem gibt es entsprechende Erweiterungen direkt auf der offiziellen Joomla Webseite.

Wenn du zudem noch das SEO pflegen willst, dann erstelle eine profesionelle Sitemap. Aimy Sitemap PRO bietet auch einen Bericht über defekte Links und ist nach der Installation vollständig in deutscher Sprache zugänglich. In diesem Fall brauchst du keine zusätzliche Erweiterung, um deine toten Links zu finden. Darüber hinaus sammelt eine Sitemap alle aktuellen Seiten deiner Joomla! Website, somit wird das Problem, dass Seiten, die nicht mehr vorhanden sind, in Google SERPs gefunden werden minimiert.

Schritt 2: Reparieren oder Löschen von defekten Links

Wenn du defekte Links auf deiner Website gefunden hast, repariere diese. Wenn eine Seite verschoben wurde, repariere den Linkpfad entsprechend. Wenn die verknüpfte Seite nicht mehr existiert, kannst du entweder den Link löschen oder den Link entsprechend anpassen.

Alternativ kannst du auch einen Blick auf das bereits in Joomla! enthaltene Feature "Umleitungen" werfen.. Hier kannst du neue oder alternative URLs für abgelaufene URLs setzen. Auf diese Weise musst du nicht sämtliche Seiten absuchen die auf andere Seiten verweisen.

Schritt 3: Benutze den Link-Checker erneut

Nach der Reparatur aller defekten Links, wendest du den benutzen Link-Checker nochmals an. So kannst du kontrollieren, ob alle defekten Links erfolgreich repariert wurden. Wenn du Aimy Sitemap PRO verwendest, wirst du jedem Crawling automatisch daran erinnert.

Schritt 4: Vorbereitet sein

Auch wenn du regelmässig einen Link-Checker verwendest, können zwischenzeitlich dennoch Fehler auftreten. Um den Suchmaschinen ein gutes Zeichen für die Pflege deiner Seite zu geben, kannst du individuelle, eigene 404 Fehlerseiten vorbereiten.

Die Fehlerseite sollte in dein Webseitendesign passen. Wenn du nicht die komplette Vorlage mit dem Hauptmenü und anderen Elementen verwendest, solltest du zumindest dein und vielleicht ein Slogan präsentieren, um dem Besucher zu zeigen, dass er sich noch immer auf der richtigen Website befindet. Du kannst entsprechende Hinweise geben, was als nächstes zu tun ist, zum Beispiel:

  • Geh auf die Startseite
  • zurück zur vorherigen Seite
  • Biete die Webseiten suche an
  • Bieten den Link zu deiner HTML-Sitemap für einen Überblick an
  • Biete eine Kontaktmöglichkeit an

Auf diese Weise ist es weniger lästig und du minimierst das Risiko, deine Besucher zu verlieren.

Hier geht es zum Anbieter

1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 3.67 (3 Votes)
Zugriffe: 2810

Copyright - Kopieren nicht erlaubt!

Schön wenn dir die Texte gefallen. Du kannst die Texte auf allen sozialen Medien teilen. Kopieren - auch auszugsweise der Texte und Bilder - verbiete ich jedoch hiermit ausdrücklich. Danke