Joomla richtig auf 3.8 updaten und aktualisieren

Kategorie: Joomla Webseiten Veröffentlicht: Samstag, 23. September 2017 Geschrieben von Roli Geiger Drucken E-Mail
update

Warum immer die vielen Joomla-Updates?

Durch die Betreuung unserer Kunden, werde ich immer mal wieder gefragt: „Warum muss ich denn immer so viele Updates machen?“ „Warum gibt es das“, „Das ist aber lästig“ usw.

Nun die Antwort ist relativ einfach: „Die Technik entwickelt sich rasant.“

Wer solche Updates nicht selber machen will, der kann sich bei uns einschreiben - dann machen wir die regelmässigen Aktualisierungen und kümmern uns um die Stabilität der Webseite.  Hier bekommst du mehr Infos zu unserem Joomla-Update-Service

Was heisst das nun für dich und deine Joomla!-Webseite?

Der Webserver - welcher die Basis für deine Webseite darstellt - muss regelmässig aktualisiert werden, damit neue Funktionen möglich sind und neue Sicherheitslücken geschlossen werden. Die iCMS Systeme - wie z.B. Joomla - werden laufend mit neuen Funktionen ausgestattet und Fehler werden gleichzeitig korrigiert. Zudem muss ein solches System auch wieder mit den aktualisierten Webservern standhalten und zusammenspielen. Es ist ein Angleichen an Server und Webseite sowie Funktionalität und Sicherheit. Das betrifft nicht nur das meistgenutzte Joomla sondern auch andere CMS wie Wordpress, Typo3 etc.

Wer seine Installationen aktuell hält schützt sich also vor Hackerangriffen und bekommt zugleich weitere Funktionen „geschenkt“. Wir leben in einer Zeit, in der Software ständig einem Wandel unterliegt. Auch Handysysteme und Computersysteme werden ständig aktualisiert und verbessert. Ein Ende ist nicht abzusehen.

Die wichtigsten Neuerungen in Joomla 3.8

Am 20. September ist die neueste Joomla!-Version 3.8 erschienen. Diese bringt rund 300 Verbesserungen mit. Einige der wichtigsten möchte ich hier kurz auflisten.
Es ist ein „grosses“ Update. Bei dieser Aktualisierung werden bereits die Weichen für die geplante Version 4.0 gestellt. So, dass dann bei einem späteren Update auch die Kompatibilität gewährleistet ist. Wenn das Update 3.8 eingespielt wird, kann es zu Kompatibilitätsproblemen mit älteren Erweiterungen von Joomla kommen. Daran schuld ist nicht Joomla, sondern allenfalls der Entwickler der Erweiterung. Denn Erweiterungen werden von Drittentwicklern programmiert und zur Verfügung gestellt oder verkauft.
Beispielsweise kann es beim BreezingForm Lite zu Fehlern im Zusammenhang mit der Captcha Funktion kommen.

Wenn du also dein Joomla aktualisierst, dann mache vorher einfach eine Kopie der Dateien sowie der gesamten Datenbank. Oder versichere dich, dass dein Provider die Möglichkeit hat, ein Backup von beispielsweise der letzten Nacht einzuspielen. Bei uns ist sowas möglich, denn wir sichern deine Seite auf unseren Servern jede Nacht. Die Sicherung wird dann nach sieben Tagen wieder überspielt.

Nun also zu den wichtigsten Joomla! 3.8 Neuerungen

Neuer Router

Die PHP-Klassen des Kernprogramms werden zu PHP-Namespaces in Joomla! 4 umgewandelt. Dies hilft der Kompatibilität für zukünftige Entwicklungen. Des weiteren generiert der neue Router andere URL’s. Das heisst die URL Struktur in Joomla! 3.8 verändert sich.

Hier ein kleines Beispiel:
Früher, hat der Router die URL’s mit der Artikel ID versehen. Diese ID aber, hat keinen Sin und Zweck für Suchmaschinen oder Menschen:
www.deineseite.ch/index.php/kategorie-joomla/23-beitrag-seo
Das neue Joomla! 3.8 Routing-System löst sich von den ID’s und generiert sauberere URL’s:
www.deineseite.ch/index.php/kategorie-joomla/beitrag-seo

Dies dient wiederum der besseren Suchmaschinenoptimierung deiner Webseite. Es vereinfacht die Suchmaschinenoptimierung für deinen SEO-Profi.

Joomla Kompatibilitätslayer

Das in Joomla! 3.8 eingeführte Kompatibilitäts-Layer erlaubt es den Entwicklern, die früheren, alten Klassennamen weiter zu nutzen und gleichzeitig auf die Vorteile der neuen Class-Name-Struktur zurückzugreifen. Durch diesen Kompatibilitätslayer wird das Update auf die neue Joomla! Version 3.8 etwas intensiver als es das für frühere Updates war..

Sodium Verschlüsselungs-Technik

Mit PHP 7.2 ist nun auch eine neue Art der Verschlüsselung möglich. So werden sensible Inhalte wie z.B. Passwörter, sicherer übermittelt. Diese Mit der Integration der Sodium-Bibliothek wird Joomla! auf PHP 7.2 optimiert und kompatibler gemacht. Alle grossen CMS werden auf diesen Zug aufspringen müssen, falls das nicht schon geschehen ist.

Verbesserungen für Joomla!-Administratoren

Es gibt weitere Verbesserungen und Anpassungen für Administratoren und Designer.
• Archive können nun nach einer bestimmten Kategorie gefiltert werden..
• Das Modul für Statistiken „mod_stats“ kann in der Version 3.8 mit benutzerdefinierten Statistiken aus verschiedenen Quellen erweitert werden.
• In den Menü-Modulen können jetzt auch Tags vergeben werden.
• Die neue CSS-Klasse für Bilder eines Menüelementes bietet mehr Möglichkeiten um die für die Bilder bei den Menüelementen zu formatieren.
• Die neuen Filteroptionen ermöglichen zum Beispiel, Menüpunkte nur nach übergeordneten Menüpunkten zu filtern.
• Es ist möglich eigene Menü-Vorlagen zu erstellen.

Diese Aufzählung ist nicht abschliessend, weitere Infos und Details findest du auf der Herstellerseite

Zudem bringt dieses Release auch noch zwei Sicherheitskorrekturen mit sich.

Mein Update meiner eigenen Joomla! Webseite auf die Version 3.8

Wie sollst du nun vorgehen um deine Webseite auf den aktuellen Stand zu bringen?

Ein fehlerfreies Update kann ich dir nicht garantieren. Aber wenn du dich an meine Tipps hältst, dann gibt es bestimmt weniger Probleme, als wenn du einfach drauflos Updatest…

Ist deine Seite 3.0 Ready?

Joomla! 3.8 ist ein One-Click-Update genau wie vorherige 3.x Versionen.

Vor dem Upgrade ist es wichtig, alle Drittanbieter-Erweiterungen zu aktualisieren und auch eine vollständige Sicherung deiner Webseite zu machen.

Dies ist auch eine gute Gelegenheit, um bei deinem Hosting-Provider nachzufragen, welche Datenbank- und PHP Versionen auf dem Server eingesetzt werden. Von Joomla! Wird PHP 7 oder PHP 7.1 empfohlen. Diese Versionen werden deine Webseite schneller machen und stellen mehr Funktionen zur Verfügung.

Hier nochmals die 7 Schritte zur neuen Joomla! 3.8 Version:

  1. Sicherung der Dateistruktur erstellen
  2. Sicherung der gesamten Datenbank erstellen
  3. Sämtliche Erweiterungen der Drittanbieter aktualisieren (auch Plugins)
  4. evtl. PHP Version auf dem Webserver auf 7.0 oder 7.1 aktivieren
  5. Datenbank prüfen
  6. Update installieren
  7. Webseite ausgiebig testen
1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 5.00 (1 Vote)
Zugriffe: 2668

Copyright - Kopieren nicht erlaubt!

Schön wenn dir die Texte gefallen. Du kannst die Texte auf allen sozialen Medien teilen. Kopieren - auch auszugsweise der Texte und Bilder - verbiete ich jedoch hiermit ausdrücklich. Danke