Die Wartung eines Netzwerkes kann nur ganzheitlich betrachtet werden. Die Wartung teilt sich dabei in folgende Bereiche:
Instandhaltung: Ihr Netzwerk wird vorbeugend gewartet (Updates, Funktionskontrolle und Tests)
Instandsetzung: Nach einem aufgetretenen Fehler
Eine Netzwerkwartung schliesst darüber hinaus auch folgende Punkte mit ein:
- Beratung
- Dokumentation
- Unterstützung
Nicht "nur" die Hardwarekomponenten (Router, Switches, Kabel usw.) und Server müssen gewartet werden, sondern auch Clients (Arbeitsplätze), Software (Betriebssystem, Office, ERP und andere Software) und Drucker.
Mit Ihnen zusammen erarbeiten wir ein Wartungskonzept, das auf Ihr Netzwerk abgestimmt ist:
- kosten- / nutzengerecht
- flexibel und zuverlässig
- unbürokratisch
- schnell
- markenneutral
Folgende Leistungen gehören in unser Wartungsprogramm:
Instandhaltung
- Analyse Ihres Netzwerks
- Fehlerdiagnose / Performance
- Überwachung
Instandsetzung
- Störungsbehebung (Telefon, Fernwartung und Vor-Ort-Einsätze)
- Wartungsabruf
Beratung
- Erweiterung des Netzwerkes
- Auslastung und Kapazität
- Anschaffung neuer Soft- und Hardware
Dokumentation
- Topologie
- Inventar (Komponenten, Rechner, Monitore, Server usw.)
- Netzwerkeinstellungen (IP-Adressen, Domänenstruktur)
- Benutzer und Passwörter
Unterstützung
- Festlegen der Infrastuktur
- Auskunft gegenüber Dritten (Dienstleister, externe Partner)
- Vergabe von Aufträgen an Dritte
- Abnahme von Leistungen von Dritten